Über uns

Willkommen auf der Internetseite des Kindergarten St. Johannes in Ratingen-Lintorf. Wir laden Sie ein, unser Haus kennen zu lernen, und hoffen, Sie finden alles, was Sie interessiert.

Sollten Sie Kritik, Anregungen oder Fragen haben, nehmen wir diese gerne entgegen.

Die Kindertagesstätte trägt den Namen des heiligen Johannes.

Der Träger der Kindertagesstätte St. Johannes in Ratingen-Lintorf ist die katholische Kirchengemeinde St. Anna.

Seit Jahresbeginn 2009 gibt es die Ratinger Pfarre St. Anna mit der Hauptkirche St. Anna in Lintorf und den Filialkirchen St. Bartholomäus in Hösel, St. Christophorus in Breitscheid und St. Johannes im Lintorfer Norden.

Die Seelsorgeeinheit schafft in ihren Pfarrgemeinden mit ihren Kindertageseinrichtungen Raum für Familien, mit dem Ziel, sie in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen und den Kindern den Zugang zum christlichen Glauben zu ermöglichen.

Wir verstehen uns als Teil unserer Kirchengemeinde und nehmen aktiv am Gemeindeleben teil.

Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung und legen deshalb Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern.

Unsere pädagogische Arbeit und unsere Erziehungsziele orientieren sich an den christlichen und demokratischen Grundwerten, Toleranz und Selbstbestimmung.

Wir vermitteln Sozialerfahrungen, Bezugs- und Orientierungsmöglichkeiten und fördern die

vielfältigen Kreativitäts- und Ausdrucksformen der Kinder im ganzheitlichen Sinn.