Unser Raumangebot

In den hellen, lichtdurchfluteten Räumen unserer Einrichtung finden Kinder und Erzieher ein differenziertes, auf die Bedürfnisse der jüngeren und älteren Kinder und der Pädagogischen Arbeit abgestimmtes Raumprogramm.

Wir bieten eine anregende Umgebung, die ihr Kind mit allen Sinnen entdecken kann.

Die Einrichtung besteht aus 3 großen Gruppenräumen, mit dem jeweils 1 dazu gehörigem Nebenraum, dem Kreativ-, Konstruktions- und Maxiraum, den Wasch- und Wickelräumen mit Toiletten, dem Flurbereich und einem großen Mehrzweckraum, der vorrangig als Bewegungsraum genutzt wird.

Neben einem Büro haben wir noch einen Personalraum und eine komplett eingerichtete Küche in der unsere Köchin für die Kinder, täglich frisch und ausgewogen kocht.

In den Gruppen gibt es unterschiedliche Spielbereiche und Rückzugsmöglichkeiten:

Im Gruppenraum haben die Kinder z.B. die Möglichkeit, Gesellschaftsspiele, Puzzle, Rollen- und Phantasiespiele,  Zahlen-und Farbenspiele auszuprobieren. Hier lernen die Kinder Regeln einzuhalten und gemeinsam zu spielen. Ausdauer, Konzentration, Geduld und Sozialverhalten wird so gefördert.

Einzelne Funktionsbereiche bieten den Kindern an, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Mit verschiedenen Materialien haben die Kinder die Möglichkeit  kreativ, phantasievoll,

Kindercafe: hier findet für die Schmetterlingsgruppe das gemeinsame Mittagessen statt.